Freester Heimatmuseum

Die ehemalige Heimatstube Freest ist jetzt das Heimatmuseum Freest, denn eigentlich ist die Heimatstube in Freest schon längst keine "Stube" mehr, sondern ein richtiges kleines Museum. Dass die Freester trotzdem bis heute liebevoll diese Bezeichnung verwenden, die den heutigen Ausstellungräumen eigentlich gar nicht mehr angemessen erscheint, hat historische Gründe.

Die Idee für die Heimatstube hatte vor Jahrzehnten der Lehrer und Freester Schuldirektor Erich Mundstock. Er sammelte viele Gegenstände des täglichen Lebens aus vergangenen Zeiten. Im Jahr 1962 gründete Erich Mundstock in der Freester Schule die Heimatstube und gab seiner Sammlung so einen festen Platz. Mit seinem Tod 1987 wurde die ursprüngliche Heimatstube geschlossen.

Nach der politischen Wende in der DDR wurde das jahrzehntelang als NVA-Stützpunkt genutzte ehemalige Zollhaus an die Gemeinde Kröslin übergeben.

1992 wurde in den Räumen des Gebäudes die Freester Heimatstube wiedereröffnet. Sie umfasst heute sieben Räume für Dauerausstellungen sowie Räume für Wechselausstellungen und Vorträge.

Gäste des Heimatmuseums können eine Zeitreise in ein altertümliches Wohnzimmer und eine Küche, sowie ein Schlafzimmer und ein Schulzimmer machen. Alle Gegenstände, zu denen auch Puppen und Puppenwagen, ein Nähstübchen und eine Frisierstube zählen, wurden von Menschen aus der Region gespendet.

Die bekanntesten Exponate in dem Heimatmuseum sind jedoch die Freester Fischerteppiche, die zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gehören. Angefertigt von Einwohnern der Gemeinde erzählt jeder Teppich seine eigene Geschichte.

Das markante Haus am Ortsausgang Richtung Spandowerhagen ist jedoch nicht nur ein kleines Museum, sondern beherbergt auch die Touristeninformation für Freest.

Eintrittspreise

Erwachsene 4,50 Euro
Renter und Behinderte 3,50 Euro
Kinder bis 14 Jahre 2,00 Euro
Gruppen ab 10 Personen 3,00 Euro pro Person
Familienkarte 12,00 Euro

Öffnungszeiten

Mo - Fr 9:00 - 15:00 Uhr

Bis Ende Februar sind wir in der Winterpause.

 

 

Kontakt

Heimatmuseum Freest
Dorfstraße 67
17440 Kröslin

Tel.: 038370 20339
heimatmuseum@kroeslin.de