Konzert in der Christophorus Kirche Kröslin

Freitag, den 12. August 2022 19:00 Uhr

Christophorus Kirche Kröslin, 17440 Kröslin
Gast-Konzert anlässlich des Posaunenchor-Jubiläums Georg Schwark (Solo-Tuba). Eintritt frei - um eine Spende wird gebeten.

Georg Schwark wurde 1952 in Oderberg geboren und ging in Eberswald zur Schule. Dort erhielt er zunächst Trompetenunterricht, später kam die Tuba hinzu. Sein Musikstudium absolvierte er von 1969 bis 1975 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Georg Schwark wurde Preisträger beim 1. Tubawettbewerb in Markneukirchen im Vogtland. Sein erstes Engagement erhielt er in Neustrelitz, von 1979 bis 1982 war er freischaffend tätig, ab 1982 wurde er als Solo-Tubist beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin engagiert. Seinen vielseitigen musikalischen Interessen geht Georg Schwark als Mitglied verschiedenster Formationen nach. Er war sowohl in der Liedermacherszene, in der 1979 gegründeten, großformatigen Hannes-Zerbe-Blech-Band aktiv, spielte in Klezmer-Bands als auch in einem Salonorchester. Mehr als 20 Jahre währt schon die äußerst produktive Zusammenarbeit mit dem Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel, mit dem er markante Programme gestaltete: „TUBA WA DUO“, „Die Vorfreude des Kesselpaukers auf Schillers Ode an die Freude“, „Radio Tubawahn“ und vieles mehr. Als Kammermusiker gibt Georg Schwark regelmäßig Konzerte. Sein Repertoire reicht von Luigi Nono bis Robert Schumann, von Bach bis Penderecki. In seinem aktuellen Programm „Die melancholische Tuba“ spielt er u.a. Werke von Hindemith und Gubaidulina sowie von Bach und Schumann in der Bearbeitung für das tiefste Blechblasinstrument.

zur Veranstaltungsübersicht

  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • XING

Sie möchten Ihre öffentliche Veranstaltung hier eintragen oder Ihren aktuellen Eintrag ändern bzw. löschen?
Nutzen Sie dafür das Eintragsformular